Raphael

Image

Raphael ist mit Jg. 2011 der ältere meiner beiden Jungs. Er kommt ab und zu mit ausreiten oder hilft etwas im Stall, aber sein Ding ist eher Akrobatik und Tanzen. 

 

Hansueli

Hansueli

Hansueli ist Meisterlandwirt und Outdoorguide - und natürlich Rösseler durch und durch. Er führt den Landwirtschaftsbetrieb und schaut, dass es unseren Pferden an nichts fehlt. Er ist gerne mit seinen Maultieren im Gebirge unterwegs.

Marco

Image

Marco ist vor allem ein Fussballer. Wenn er aber mit Kiro an einem Working-Equitation-Kurs teilnehmen kann, dann ist er gerne und mit viel Talent und Gefühl fürs Pferd dabei. 

Elena Niederhauser - Lernende Pferdefachfrau Fachrichtung Pferdepflege

Elena hat am 1.8.2021 ihre Lehre bei uns begonnen. Vorher war sie aber schon langjährige Reitbeteiligung und Reitschülerin von Eva und hat in ihrer Freizeit oft auf dem Betrieb mit angepackt. 

Elena's Arbeitsbereiche: 

  • Pferdepflege (füttern, misten, auf die Weide führen, putzen, Verletzungen und Krankheiten pflegen etc.) 
  • Umgebungspflege
  • Pferde bewegen im Gelände
  • Pferdetraining "Antischreck"
  • Pferdetraining Geländesicherheit
  • Pferdetraining Mithilfe beim Anreiten oder Korrekturberitt
  • Kundenbetreuung beim Ausreiten, im Reitunterricht, Bodenarbeitsunterricht und Beritt der Kundenpferde
  • Sitzschulung auf unseren gut ausgebildeten Schulpferden 
  • Groom an Turnieren und Lehrgängen
  • vieles mehr...
Image

Carina Matschek - Lernende Pferdefachfrau Fachrichtung Pferdepflege

Carina hat am 1.8.2023 ihre Lehre als Zweitausbildung bei uns begonnen, nachdem sie zwei Jahre zuvor schon ein Praktikum bei uns gemacht hat. Sie hat Lehramt in Mathematik und Physik studiert und als Vollblut-Rösserin schlägt sie nach dem Studium den Weg in die Pferdeberufswelt ein. 

Carina's Arbeitsbereiche: 

  • Pferdepflege (füttern, misten, auf die Weide führen, putzen, Verletzungen und Krankheiten pflegen etc.) 
  • Umgebungspflege
  • Pferde bewegen im Gelände
  • Pferdetraining "Antischreck"
  • Pferdetraining Geländesicherheit
  • Pferdetraining Mithilfe beim Anreiten oder Korrekturberitt
  • Kundenbetreuung beim Ausreiten
  • Anfängerreitunterricht bis Niveau Grundausbildung
  • Sitzschulung auf unseren gut ausgebildeten Schulpferden 
  • Groom an Turnieren und Lehrgängen
  • vieles mehr...
Image

Praktikumsstelle (frei ab Juli 2024 oder nach Vereinbarung)

Suchst du ein Praktikum oder ein Zwischenjahr oder eine Auszeit auf einem Pferdehof? Dann schau dir die Beschreibung gerne mal an: 

Inhalt des Praktikums:

- Pferdehaltung
- Pferdegesundheit
- Reiterliche Weiterbildung
- Einblick in die verschiedenen Sparten der Reiterei (Dressur, Springen, Cross) - Einblick in die Horsemanship-Reiterei
- Einblick ins pferdegerechte Anreiten von Jungpferden
- Gesundheitsförderndes Pferdetraining
- Einblick in die Betriebsführung eines Pferdebetriebs
- Kundenkontakt

Je nach reiterlichem Vorwissen und Dauer des Praktikums kann auch an Geländetrainings teilgenommen werden. Bei Eignung und entsprechender Länge des Praktikums Turnierteilnahme möglich.

Voraussetzungen:

- mehrere Jahre Reiterfahrung
- Sicherheit beim Ausreiten
- neben Pferden auch andere Tiere und Menschen mögen

Rahmenbedingungen:

- Entschädigung wie im 1. Lehrjahr für Pferdefachfrau EFZ plus Alterszuschlag ab 18 Jahren
- Dauer und Beginn nach Absprache
- Eigenes Pferd kann nach Absprache mitgebracht werden
- Vollständige Bewerbung an Eva Weber: pferdundreiter@evaweber.ch

IMG 2013

Image
Image

Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Vielseitiger und abwechslungsreicher geht’s nicht! 
Von Balancepads über Kappzaumarbeit, Springgymnastik und Sitzschulung (Danke Sabrina Imseng) bis zum Geländetraining in Avenches! 
Ich bedanke mich für die tolle Zeit als Praktikantin bei dir, Eva Weber, und deiner Familie. Auch wenn ich bei so manchem Schneeregenwetter mein Labor vermisst habe, war‘s die richtige Entscheidung und ich habe jeden Tag genossen. 
Das stets respektvolle und korrekte Training von teils "schwierigen" Pferden hat mich sehr beeindruckt. Ich hoffe, dass du noch vielen Pferden (und Muli ), Pferdemenschen und Menschen mit Pferden zeigst, wie es funktionieren kann. 

Danke und hoffentlich bis bald